Ein Handy über IMEI orten

 

handy-imei-orten-karteImmer wieder kann es mal passieren, dass man die Handyortung gebrauchen muss. Der häufigste Grund ist Diebstahl oder der Verlust des Handys und in diesem Fall ist die Handyortung äußerst praktisch. Früher, aber auch heute noch, wird das Handy mit IMEI geortet. Dabei handelt es sich um eine Nummer, die ein bestimmtes Handy identifizieren kann. Jede IMEI Nummer ist einzigartig und hilft entweder bei der Ortung oder später, beim Auffinden des Handys, zur persönlichen Zuordnung zum Besitzer. Ihr könnt diese Art der Handyortung durch die Anmeldung nach dem Klick auf den Button oben anmelden, damit ihr euer Handy auch effizient absichert.

Die IMEI hilft beim Auffinden

 

handy-imei-ortenDie Polizei kann heutzutage eine IMEI Nummer per Handy orten lassen. Dabei verwendet sie eine besondere Strategie, mit der man sieht, wann die IMEI an welchem Mobilfunkmast das letzte Mal angemeldet war (die Daten werden einige Tage gespeichert). Anschließend muss der Code decodiert werden um die aktuelle Position des Handys herauszufinden. Das Gute daran: es klappt sogar bei ausgeschalteten Handys bei denen aber eine SIM Karte eingelegt sein muss (es muss nicht die Eigene sein). Es wird immer ein Signal zu einem Mobilfunkmasten hergestellt, auch wenn dieses schwach ist. Das macht sich die Polizei dann zu Nutze.

Die Zuordnung über die IMEI Nummer

 

handy-imei-orten-2Eine andere praktische Eigenschaft der IMEI Nummer ist, dass sie – wie bereits erwähnt – einzigartig ist. Wurde das eigene Handy geklaut und wieder gefunden, kann von der Polizei festgestellt werden, dass es auch wirklich das eigene Handy ist. Man findet die IMEI Nummer auf der Verpackung des Handys und meist unter der Batterie des Handys auf einem Aufkleber. Das Besitzen der Verpackung dient als Beweis, dass einem das Handy tatsächlich gehört. Raffinierte Täter kratzen die IMEI ab, allerdings bleibt sie im Speicher und kann über die Benutzeroberfläche abgerufen werden.

Was, wenn man keine IMEI mehr hat?

 

Es kommt durchaus vor, dass man sich ein Handy kauft und die Verpackung kurz darauf wegschmeißt. Ehe man das tut, sollte man sich die IMEI notieren. Hat man das nicht getan, kann man einzig und allein durch eine Beschreibung des Handys beweisen, dass es einem selbst gehört. Deshalb sollte man sich merken, welche Schrammen und Kratzer das Handy hat, damit es eindeutig zugewiesen werden kann. Übrigens ist das Orten vom Handy ohne IMEI nicht möglich, wenn man die IMEI Handyortung der Telekom benutzen möchte. Dazu ist die IMEI Nummer auf jeden Fall erforderlich.

Andere Arten der Ortung

handy-imei-orten-handyWenn es mit der IMEI nicht klappt, kann man auch auf andere Arten der Ortung zurückgreifen. Die Handyortung gratis muss aber vor einem Diebstahl oder Verlust eingerichtet werden. Wir empfehlen die Handyortung Freeware bei unserem Partner. Dazu genügt ein Klick oben auf der Seite um weitergeleitet zu werden. Nachdem ihr dort eure Handynummer eingebt, müsst ihr die Registrierung kurz abschließend und anschließend zwei Wochen lang kostenlos euer Handy oder ein Handy eurer Wahl orten. Achtet darauf, dass ihr den Service rechtzeitig kündigt. Das Codewort lautet Stop Goldspy und muss per SMS an die Nummer 33233 gesendet werden.

6 Comments → “Handy IMEI orten”


  1. ulrich

    7 years ago

    Es ist unglaublich, wie viele Menschen über die IMEI Handyortung nicht Bescheid wissen. Dabei ist dies eins der besten Wege, erstens das eigene Handy orten zu lassen und zweitens, die Diebe zu erwischen.
    Man hat immer noch keinen Weg gefunden, die IMEI Nummer zu löschen oder zu verstecken. Dagegen können alle anderen Identifikationsfaktoren von Ihrem Handy entfernt werden.
    Wenn der Dieb nicht besonders erfahren ist, dann wird er nicht mal wissen, dass es eine IMEI Nummer gibt. Erstens können Sie durch die IMEI Nummer das Handy sperren lassen. In so einem Fall werden Sie sicher sein, dass die Daten, die dort gespeichert wurden, mit Sicherheit nicht missbraucht werden.
    Darüber hinaus können Sie dank der Polizei oder wenn es nur einen Verlust und nicht um Diebstahl handelt, dank des Mobiloperators das Handy orten lassen.

    Reply

  2. Klausi

    7 years ago

    Die IMEI Nummer kann einem helfen sein Handy zu orten und es zu identifizieren. Die meisten Menschen sind sich gar nicht im Klaren darüber, wie wichtig diese Nummer eigentlich ist. Ich habe sie mir separat aufgeschrieben und verwahrt, weil die Polizei nach der erfolgreichen Handyortung sicherlich die IMEI verlangen wird, zwecks Identifizierung und Zuordnung. Also Leute, schön aufschreiben!

    Reply

  3. Dougi

    7 years ago

    Und was passiert, wenn die Zuordnung per IMEI nicht klappt, weil sie aus dem Handy entfernt wurde? Die Polizei hat mein Handy wiedergefunden und ich weiß genau, dass es meins ist (Kratzer) aber die IMEI ist weg und auch aus dem Gerät wurde sie entfernt (offensichtlich). Die Polizei „prüft“ das jetzt. Bekomme ich mein Handy irgendwie wieder? Kann man die IMEI irgendwie wiederherstellen???

    Reply

  4. P-Magnet

    7 years ago

    Die IMEI muss auf jeden Fall noch im Handy drin sein? Welches Handy hast du denn genau? Oft gibt es eine spezifische Tastenkombination, die man ausführen muss und dann sieht man die Nummer. Da die IMEI eigentlich im internen Speicher hinterlegt ist, den man weder bearbeiten noch löschen kann, sollte man sie herausfinden können. Teil mir mal mit, welches Handy du hast und dann schauen wir mal weiter. Mach dir nur keine Gedanken!

    Reply

  5. Dougi

    7 years ago

    Servus! Wäre cool, wenn du mir helfen könntest und ich meine IMEI herausfinde, weil die Handyortung ja nicht mehr möglich ist. Ich habe das HTC Legend und habe bereits selbst nach der Tastenkombination gesucht, aber nirgendwo etwas dazu gefunden. Vielleicht hast du andere Quellen? Wäre auf jeden Fall sehr cool, weil ich auf diese Weise mein Handy zurückbekommen kann 😉

    Reply

  6. High

    7 years ago

    Ist es möglich ein geklautes Handy über IMEI orten zu können? Meins wurde gestern gestohlen und ich habe es schon über so ein Programm, das Handy IMEI orten kostenlos kann suchen lassen, aber es ist nicht möglich. Bevor ich aber zur Polizei renne und eine Anzeige schalte, wollte ich es noch einmal hier probieren. Kann man denn hier ein Handy IMEI orten lassen? Wenn ja, würde ich mich gerne direkt anmelden. Achja. Mein Mobilfunkbetreiber ist O2.

    Reply

Hinterlasse einen Kommentar

adarsh